Loading...

Elisa Wüntscher

Konzept: Hier lebte Gudrun

»Früher lebte hier Gudrun. Heut steht das Haus leer und wartet samt den Überresten ihres Besitzes auf den Abriss. Baufirmen planen einen riesigen Wohnkomplex. Gudruns Tasche hängt noch an der Küchentür, als käme sie gerade vom Einkauf zurück. Die Laden der Kredenz im Esszimmer wurden bei der Suche nach wertvollem Besteck verwüstet. Alle Fensterrahmen wurden herausgerissen und durch die Witterung bildet sich auf den restlichen Einrichtungsstücken ein dünner Saum von Staub und Dreck.

Juristische Fachbücher und Vogelpflege-Ratgeber werden heute nicht mehr von Gudrun verschlungen, sondern von den Abrissfahrzeugen und später dem Sturzplatz. Die Bilder und Jagdtrophäen an den Wänden sind heute noch an den Hängespuren zu erkennen. Doch morgen schon wird ihr Zuhause für immer Vergangenheit sein. Mittels fotografischer Gestaltung wird versucht auf die Wertigkeit und Ästhetik der vergangenen Stile aufmerksam zu machen. Dabei wird indirekt auf die heutige Wegwerfgesellschaft angesprochen.

Werdegang

  • freischaffende Fotografin

Auszeichnungen

  • 2. Platz beim Landesnachwuchswettbewerb der steirischen Berufsfotografen 2016 (Kategorie Jungfotografen)
  • 2. Platz bei den Young Creatives Panthers 2018 für das Webvideo „éloigné“