Loading...

Swen Bernitz

Konzept: Das Fotografenhaus

Der Bauhausmeister László Moholy-Nagy experimentierte umfangreich mit dem Medium Fotografie und gilt als einer der wichtigsten Theoretiker des Neuen Sehens. Mit dem Umzug des Bauhauses von Weimar nach Dessau im Jahr 1926 bezog er mit seiner Frau Lucia Moholy eines der neuen Meisterhäuser. In den letzten Kriegstagen im März 1945 wurde das Haus vollständig zerstört. Von 2011 bis 2014 wurde im Rahmen einer städtebaulichen Reparatur das Meisterhaus Moholy-Nagy neu errichtet.

Das Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez (BFM) entwarf dafür eine Architektur der Unschärfe mit dem Ziel einer Abstraktion von Erinnertem. Die Kubatur des Hauses wurde in Sichtbeton wiedererrichtet, aber all jene Details wurden weggelassen, die über den exakten Maßstab Auskunft geben würden und die innere Gliederung wurde so weit wie möglich reduziert. Die Serie von Swen Bernitz zeigt das neue Meisterhaus im experimentellen Bildstil des Neuen Sehens, der Bildästhetik von László Moholy-Nagy.

Werdegang

  • freier Fotograf
  •  lebt in Teltow-Fläming

Auszeichnungen

  • 2020 Sony World Photography Awards, Shortlist
  • 2019 Annual Photography Awards, 1. Preis Kategorie Architektur
  • 2019 Felix Schoeller Photo Award, Shortlist Kategorie Konzeptionelle Fotografie