Loading...

Patricia Haas

Konzept: Gefährtin

Der Titel „Gefährtin“ von Patricia Haas beschreibt die Position der Frau aus der Sicht des Tieres. Eine Gefährtin ist demnach eine Person, die mir durch Schicksal oder Zuneigung verbunden ist. Entstanden ist eine Portraitserie, die Frauen und Mädchen mit ihren Haustieren zeigt. Diese fotografische Arbeit ist eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema, das Haas regelmäßig mit ihren beiden Kindern diskutiert, wann sie denn endlich einen Hund kriegen oder einen Stachelleguan.
Nicht zuletzt Corona hat sein Übriges zur Diskussion beigetragen, denn auch im persönlichen Umfeld haben sich viele Bekannte in Zeiten von Homeoffice und Kontaktbeschränkung einen tierischen Mitbewohner für ihr Zuhause zugelegt. Das eingeschränkte Miteinander machte das zutiefst menschliche Bedürfnis nach Nähe, Kuscheln und Kümmern umso mehr sichtbar. Da Patricia Haas ihre Kindheit weitestgehend ohne Haustiere verbracht hat, fiel es ihr schwer, einzuschätzen, ob sie nun eher der Katzentyp, der Hunde- oder doch der Schlangentyp ist? Haas ist also auf die Suche nach diesen besonderen Mensch-Tier-Beziehungen gegangen und erfuhr in einem Zeitraum von zwei Jahren viele Geschichten. Durch das Kennenlernen der Tiere und das Beobachten des Zusammenlebens fand sie mittels der Fotografie einen neuen Zugang zum Thema Haustier. Noch hat ihre Familie keinen Hund. Aber fast.

 

Werdegang

  • freie Fotografin und Grafikerin
  • lebt in Berlin