Loading...

Markus Bullik

Konzept: Im Antlitz der Tracht

Die Fotoserie von Markus Bullik zeigt Frauen in historischen deutschen Trachten. In unserem kulturellen Gedächtnis sind Trachten tief verankert und Ausdruck von nationaler Identität. Die jungen Frauen tragen diese Trachten aber zum ersten Mal in ihrem Leben. Eine neue Erfahrung für moderne Frauen wie Min-Hue, Ejuresalem, Alrun und die anderen. Alle Frauen haben einen unterschiedlichen kulturellen Background. Alle sind in Deutschland geboren und sind hier Zuhause. Traditionell trug die Tracht dazu bei, nationale bzw. regionale Identität zu stiften und wurde damit zum Symbolträger von Geschlecht, Status und häufig auch biographischen Ritualen wie Patenschaft oder Hochzeit.
Über die textilen Elemente der Kostüme hinaus, kamen auch Schuhen, Kopfschmuck und Accessoires wie Tüchern oder Schmuck die Rolle zu, den Anlass und den in Tracht gekleideten Menschen so präzise als möglich zu chiffrieren. Erst im Kontext von Region, Epoche und sozio-ökonomischen Bedingungen lässt sich eine Tracht „entschlüsseln“, die Identität der TrägerIn rekonstruieren. Die Tracht verändert den Menschen. Seine Haltung, seine Ausstrahlung, seine ganze Identität ändert sich. Die Fotos entstanden in der heimatlichen Natur des Fotografen in Kroschenbroich (NRW) und spiegeln den ländlichen Jahreslauf. In ihrer natürlichen Anmutung gehen die Porträtierten eine Symbiose mit ihrer Umgebung ein und die fotografische Inszenierung funktioniert als volkskundliches Dokument. Die Fotografien erinnern an historische Vorlagen aus Malerei und Fotografie.

 

Werdegang

  • freier Fotograf
  • lebt in Moorshoven

Auszeichnungen

  • Ausstellungen: Photocina Köln, Deutsches Historisches Museum Berlin, Staatliche Museen Kassel uvm.