Loading...

Jakob Eckstein

Konzept: Stranger at Home (2021-fortlaufend)

Jakob Eckstein wuchs in den USA als Kind deutscher Eltern auf; er lebt heute in Deutschland und besucht regelmäßig seine Freunde und Familie in den USA. Er ist in beiden Ländern zuhause und auch immer von beiden teilweise entfremdet. Seine fotografische Arbeit „Stranger at Home“ hält diese Spannung zwischen Zugehörigkeit und Entfremdung und das Gefühl des Dazwischenseins fest. Er trägt immer eine Digitalkamera bei sich, damit er jedem Impuls, zu fotografieren, nachgehen kann. „Stranger at Home“ besteht aus diversen Motiven, die sich jedoch durch die Ausstrahlung von einer bestimmten vertrauten Seltsamkeit vereinen. Eckstein möchte das Gefühl destillieren, das er als Amerikaner in Deutschland und auch als Deutscher in Amerika empfindet.

 

Werdegang

  • Studium Ostkreuzschule für Fotografie
  • Bachelor of Arts, American Studies, Vassar College (2019)
  • lebt in Berlin