Loading...

Sabine Bungert

Konzept: Paradise Lost

Der Ort Paradise wurde 2018 durch eines der heftigsten Feuer in der Geschichte Kaliforniens, dem Camp Fire, fast vollständig vernichtet. 85 Menschen starben, 18 793 Gebäude brannten nieder. Fast alle Bewohner von Paradise verloren ihr Zuhause.

Angeregt durch Luftaufnahmen und diversen Augenzeugenberichten habe ich das Wohnumfeld der Menschen - bis auf die Grundmauern abgebrannte Häuser, Straßen, die in Sackgassen enden und somit zur Falle der Flüchtenden wurden, abgebrannte Wälder oder das Ufer des Concow Reservoirs, in dem sich Menschen retteten - als Modell nachgebaut und wiederum als „Luftaufnahme“ fotografiert. So erschaffe ich mit einer Abbildung einer künstlich nachempfundenen Wirklichkeit eine Fiktion über ein tatsächliches Ereignis. Ein so konstruiertes Motiv spielt bewusst mit den Sehgewohnheiten, verdichtet zu einem ästhetischen Ganzen, wird es zu einem Bild, das in gewisser Weise „lebendig“ wird. Aus fotografiertem Papier wird das vermeintliche Dokument einer Katastrophe.