Loading...

Rie Yamada

Konzept: Familie suchen

»Familie suchen« basiert auf meinen Erfahrungen bei Partnervermittlungsveranstaltungen in Japan, bei denen ich einen Lebenspartner gesucht habe – jemandem, mit dem ich eine Familie gründen wollen würde und bei dem ich mich zu Hause fühlen kann. Die Arbeit besteht aus 63 rekonstruierten Porträts von Männern, die ich kennengelernt habe. Durch den Prozess begann ich aus der Perspektive der anderen Person über mein „wahres Selbst“ nachzudenken.

In Japan haben die Konzepte der „Familie“ und des „Haushalts“ eine lange Tradition und ist tief in den Köpfen der Japaner verwurzelt. Heute jedoch haben 2 von 3 unverheirateten Menschen in Japan keinen Partner und als alleinstehende Frau fühle ich den Druck der Gesellschaft.
Ich habe das Thema „Familie“ lange ignoriert, finde aber durch das Projekt einen Weg, um mich mit dem Thema zu konfrontieren. Im 21. Jahrhundert können wir die Form der Familie wählen, die zu uns passt und so bin ich weiter auf der Suche nach einem Ort, an den ich gehöre.