Loading...

Rebecca Hoppé

Konzept: Jugend im Lockdown

„In den letzten Monaten habe ich einundzwanzig junge Seelen eingefangen, um zu sehen, wie es ihnen geht, nachdem Deutschland am 16. Dezember 2020 seinen zweiten Lockdown wiedereingeführt hat. Seitdem sind die Schulen geschlossen und der Kontakt ist nur noch zwischen einem Haushalt und einer einzigen Person erlaubt. In einem guten und gesunden Szenario bedeutet ein Teenager zu sein, frei zu sein und auch mal dumme Entscheidungen zu treffen! Heute kann jeder unbedachte Kontakt, jede unbedachte Berührung Konsequenzen haben. Was passiert also mit einem jungen Menschen, wenn das soziale Leben einfach auf Eis gelegt wird? Wenn der Unterricht in der Schule oder an der Universität auf einen Bildschirm ins Zimmer verlagert wird? Wenn Zukunftspläne oder Träume gestrichen werden?
Es war mir wichtig, unseren Kindern eine Stimme zu geben und einen kleinen Einblick in ihr Wohlbefinden zu geben...“ Mai, 2021