Loading...

Ragna Arndt-Maric

Konzept: Mama Deluxe

„Mama Deluxe“ ist ein fotografisches Portrait meiner kroatisch-deutschen Familie, in der ich gemeinsam mit meinem Partner und unseren fünf Kindern, meinem Schwiegervater und meinem jüngeren Schwager, der mit einer Trisomie 21 geboren wurde, zusammenlebe.
Wie können Familie und Beruf vereinbart und ein gleichberechtigtes Miteinander gelebt werden? Welche Rolle könnte das Konzept der Großfamilie in diesem Zusammenhang spielen? Wie sähe infolge der Auflösung traditioneller Geschlechterrollen ein möglicher Umgang mit Care Arbeit aus?

Fragen wie diesen habe ich nachgespürt, indem ich Szenen unseres Alltags stilisiert und verdichtet habe. Während der Arbeit an dieser Serie ist mein Schwiegervater schwer erkrankt und plötzlich verstorben. Für seine Enkel war er ein besonderes Vorbild, eine Synthese von Mama und Papa, eine „Mama Deluxe“. Der Titel „Mama Deluxe“ geht auf die Aufschrift eines seiner Lieblings-T-Shirts zurück und ist ihm gewidmet.