Vonovia Award für Fotografie

Wonach suchen Sie?

  • Item 1.
  • Item 2.
  • Item 3.
  • Item 4.

Weitere Suchmöglichkeiten

Vonovia Award für Fotografie Linsen
Shortlist Beste Fotoserie

Noga Shtainer

Konzept: Intense time | | Noga Shtainer

"Home sweet Home (Airbnb)" ist eine Serie über meine 3 Töchter: Zohar, Tamar und Daniella während der globalen Pandemie COVID-19 und dem Lockdown.
Die Bilder wurden nicht in unserem Haus aufgenommen, sondern in 8 verschiedenen Häusern, in denen wir während des Lockdowns in Europa wohnten.
Jedes Haus wurde für eine gewisse Zeit zu unserem Zuhause und ich ließ meine Kinder ein neues Leben in die 4 Wände einhauchen, die wir besuchten.
Als Immigrantin, die sich für die Frage der Zugehörigkeit interessiert, untersuchte ich das Wesen der Verbindung zu einem Ort, der nicht zu uns gehört.

Ich frage mich: Was bedeutet „Zuhause“? Ist es ein Ort, an dem ich mich wohlfühle, ein kleiner Raum, der mir gehört? Ist es eine geistige Verwurzelung, ein kultureller Hintergrund, ein Gefühl der Zugehörigkeit?
Ich dokumentiere, wie sich meine Kinder in einem fremden Haus einleben. Ich blicke in familiäre Szenen wie Unmittelbarkeit, Wut, Traurigkeit, Eifersucht, Ehrlichkeit und Einsamkeit. Diese einfachen Handlungen, alltägliche Momente tauchen immer wieder in einem anderen „Zuhause“ auf und werfen die Frage auf, inwieweit der Ort uns genauso beeinflusst wie wir den Ort beeinflussen.