Loading...

Marina Hoppmann

Konzept: Mothers and Daughters

„Mothers and Daughters“ ist eine Fotoreihe, über Frauen, die ihre Mutter früh verloren haben. Auf Grund meiner eigenen Erfahrung, bin ich nicht nur Fotografin, sondern werde gleichzeitig auch selbst zum Sujet des Projekts. Die Fotoserie visualisiert die intensive Beziehung zwischen Müttern und Töchtern und porträtiert Frauen in Kleidungs- oder Schmuckstücken ihrer verstorbenen Mutter.

Diese bilden nicht nur physisch, sondern auch visuell eine Verbindung, einen gemeinsamen Körper, der fotografierten Frauen und ihren Müttern. Literarische Fragmente bilden eine Ergänzung zu der fotografischen Arbeit. Erinnerungsfetzen, Gefühle, Gedanken und Träume werden von den Protagonistinnen zum Projekt beigetragen. Zudem begleiten alte Fotografien der Mütter die Porträts der Frauen.

Ein Potpourri an gemeinsamen Erfahrungen und Gedanken wird gebildet.
„...we were sitting together in our old living room and I told her about all the moments in my life where I missed her. “