Loading...

Maidje Meergans

Konzept: Girlhood

Die Fotoserie „Girlhood“ handelt von vier besten Freundinnen im Teenager-Alter, die im abgelegenen Bergdorf Innervillgraten in Osttirol gemeinsam aufwachsen. Das Dorf ist geprägt von bäuerlichen Handwerken und die soziale Einbindung in die tägliche Arbeit der Eltern prägt den Alltag der Mädchen genauso, wie die besondere Freiheit, welche fernab der Großstädte für sie gegeben ist. In „Girlhood“ erlebte ich die Leichtigkeit der Jugend und dokumentierte einen der letzten Sommer der jungen Mädchen, in dem sie ihre Ferien unbeschwert an der Schwelle von der Kindheit zum Erwachsensein verbrachten, umgeben von der malerischen Berglandschaft welche ihren Alltag prägt.

Die Arbeit erzählt von der Fragilität der Jugend, wo Identitäten noch im Prozess der Findung sind und die Übernahme von Verantwortung für sich und andere erprobt wird. Die Nähe zwischen den Mädchen und das besondere Alter, in welchem die Balance zwischen der eigenen Freiheit und der sozialen Zugehörigkeit zum Teil kompliziert sein kann, berührte mich genauso wie ihre Selbstständigkeit. Die Teenager, am Scheitelpunkt der Pubertät, erschufen täglich ihr eigenes Universum in welchem nur das Miteinandersein zählt. Im Einklang mit den traditionellen Prägungen und fernab von demografischem Wandel ist „Girlhood“ eine Arbeit über ein Coming of Age, welches eine unerwartete Zeitlosigkeit zu haben scheint.