Loading...

Hyunmin Ryu

Konzept: KIM SAEHYUN

"KIM SAEHYUN" ist ein Fotoprojekt über meinen Neffen und meinen besten Freund Kim Sehyun. Diese Serie folgt dem Weg der Migrationsgeschichte der Familie des Neffen. Die Arbeit zeigt den Kontrast zwischen dem Leben zu Hause in der Stadt Daegu und dem Leben in der Stadt Dongtan. Er wurde in einer 35 Jahre alten Wohnung in der südkoreanischen Stadt Daegu geboren und wuchs dort bis zu seinem siebten Lebensjahr auf. Danach zog er in die neue Stadt Dongtan, die nach dem Masterplan der Regierung gebaut wurde.

Derzeit soll das Haus in Daegu wegen des Wiederaufbaus abgerissen werden. In Korea wird alles durch Neues und Modernes ersetzt, ohne dass Zeit bleibt, ein Erbe und Erinnerungen zu schaffen. Dies spiegelt auch die Einstellung der Koreaner zum Wert der Häuser wider. Eine solche haltlose Geschichte von Häusern ist wahrscheinlich die repräsentative Vorstellung von Heimat für Südkoreaner. Der Wert des Bewahrens und der Erinnerung wird durch den Wert der Immobilie und den damit verbundenen Anstieg des Immobilienpreises zunichtegemacht.

In Dongtan fotografiere ich sein Leben und seine Hobbys in und um sein Zuhause, um seine Gegenwart zu beschreiben. Die Arbeit in Daegu hingegen ist ein Stück Erinnerung und ein Abschied von dem alten Zuhause, das bald verschwinden wird.