Loading...

Espen Eichhöfer

Konzept: Vatta

In der Mundart des Ruhrgebietes bedeutet der Begriff „Vatta“ Vater.
Meine Fotoserie zieht eine Parallele zwischen der Identitätskrise des Ruhrgebiets und der Depressionserkrankung meines Vaters.
Er arbeitete seit seinem 14. Lebensjahr für die Ruhrkohle AG und ist stark verwurzelt in der Kultur und Geschichte dieser Region, die ihre Identität ehemals aus der Stahl- und Kohleindustrie zog. Mein Vater ging sehr früh in Rente, was den schleichenden Verfall seiner Persönlichkeit auslöste. Noch dazu ist mein Vater in dieser Region aufgewachsen, in Duisburg.

Es ist der Ort seiner Kindheit, die Region sein ehemaliger Arbeitgeber. Doch was ursprünglich sein Leben erfüllte, gibt es nicht mehr. Eine neue Identität hat mein Vater noch nicht gefunden. Auch das Ruhrgebiet hat den Prozess der Transformation längst nicht abgeschlossen.
Ich habe Orte im Ruhrgebiet gesucht, die die Seelenlandschaften meines Vaters widerspiegeln. Da ich ihn nicht mehr erreichen konnte und er mir über sein Leben nichts sagen konnte, suchte ich nach Landschaften, die seinen Seelenzustand widerspiegeln. Wie das Ruhrgebiet durcherlebt sein Inneres eine düstere Reise ins Ungewisse.