Loading...

Lucia Öhrig

Konzept: minga.

Eine Stadt, bei deren Erwähnung man schnell ein von Klischees behaftetes Bild im Kopf hat: „Schicke Gebäude, saubere Straßen und Fassaden, teure Mieten.“ Um dieses Bild von München aufrechterhalten zu können, findet nach wie vor Verdrängung im großen Maße statt. Verdrängung von Orten, die eben nicht in das Bild passen. Die Folgen: Lehrstand, Zerfall, Abriss. Die Gentrifizierung schlägt hier nach wie vor und unerbittlich um sich und schluckt scheinbar die wenigen verbliebenen Überreste des alten, bunten und erschwinglichen Münchens.

Die Fotoserie „Minga“ soll die Kehrseite des klischeebehafteten Bild Münchens aufzeigen. Die Fotografien bilden Orte im Wandel ab. Orte, die der Verdrängung wacker Stand halten, sich mittendrin befinden oder ihr schon gewichen sind. - Das ist Minga - mein Zuhause.