Loading...

Katharina Wolf

Konzept: Femme Maison

Femme Maison ist eine Serie von Porträts, die in dem Zuhause von Frauen aufgenommen wurden. Die Fotos zeigen Frauen, die ihre weibliche Identität in ihrem persönlichen Umfeld erkunden. Durch die Kombination von Fotografien und Interviews versuche ich, den Frauen, die mich umgeben, näher zu kommen.
Bei einigen der Fotografien haben die Frauen selbst entschieden, wie sie dargestellt werden wollen und sie hatten die Wahl, was sie tragen, was mit ihnen auf dem Foto zu sehen sein sollte und wo sie fotografiert werden wollten. Die Macht, über den eigenen Körper zu entscheiden, ist nicht immer selbstverständlich.

Die anderen Fotos entstanden, während wir darüber sprachen, was es bedeutet, eine Frau zu sein und über Themen diskutierten, mit denen Frauen konfrontiert werden. Wir sprachen über Themen wie psychische Gesundheit, wie es ist, als Frau aufzuwachsen, wie man mit Sexismus umgeht, unseren monatlichen Zyklus und wie all diese Themen miteinander verbunden sind. Die Interviews sind ebenso Teil des Projekts wie die Fotografien.

Ich habe festgestellt, dass die meisten Feministinnen immer noch Schwierigkeiten haben, sich selbst als Feministinnen zu bezeichnen, dass Sexismus im Alltag ständig vorkommt und, dass repressive Schönheitsideale, auch wenn Frauen sie kennen, verstehen und ablehnen, immer noch einen starken Einfluss darauf haben, wie sie sich selbst wahrnehmen.
Dies ist ein fortlaufendes Projekt und viele weitere Geschichten von Frauen werden folgen.