Loading...

Paula Markert

Konzept: Eine Reise durch Deutschland. Die Mordserie des NSU

Über ein Jahrzehnt lang lebten die Mitglieder der rechtsextreme Terrorgruppe NSU im Untergrund, das Trio verübte zahlreiche Morde, Raubüberfälle und Sprengstoffanschläge. Als nach der Enttarnung 2011 dann im Mai 2013 die Anklage im NSU Prozess präsentiert wurde, umfasste diese lediglich Beate Zschäpe, einzige Überlebende des Kerntrios, sowie vier weitere Personen, die der Unterstützung des Trios mit Waffen und Geld verdächtigt wurden. Anstatt als Netzwerk wurde der NSU als isolierte Zelle dargestellt. Ein Unglück anstatt eines Symptoms gesellschaftlichen Versagens. Am 11. Juli 2018 wurde Beate Zschäpe wegen zehnfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Das, was ein Trauma für ein ganzes Land sein sollte, hat sich heute, im Schatten einer neuen politischen Rechten, in ein Achselzucken verwandelt. Wie sieht dieses Land, in dem ich geboren und aufgewachsen bin, eigentlich jenseits seiner Oberfläche aus? Ein Land, in dem eine rechtsextreme Vereinigung aus dem Untergrund heraus zehn Menschen ermorden konnte - das alles unter den Augen des Verfassungsschutzes? Was erzählt die Existenz dieser Terroristen-Gruppe NSU und ihr jahrelang aufgedecktes Morden über unsere Gesellschaft und die Strukturen ihrer Exekutive? Zwischen Herbst 2014 und Frühjahr 2017 reiste ich auf den Spuren des NSU durch Deutschland, um Menschen und Orte zu fotografieren, die mit dem NSU Komplex in Verbindung stehen. Die dabei entstandene Montage aus Fotografien und Textfragmenten - entnommen aus Behördendokumenten wie Untersuchungsausschuss-Abschlussberichten, Gesetzestexten, Interviews und Prozessprotokollen - formuliert ungelöste Fragen zur Verstrickung deutscher Behörden in den NSU Komplex und zum gesellschaftlichen Zustand eines Landes, dessen politischer Diskurs sich im Schatten einer neuen politischen Rechten immer weiter nach rechts verschiebt.

Werdegang

  • freiberufliche Fotografin

Auszeichnungen

  • 2019: Aufnahme in die fotografische Sammlung des Stadtmuseums München
  • 2018-11: Vonovia Award für Fotografie, zweiter Platz
  • 2016-10: Lead Awards, Bronze, SZ Magazin „Der NSU-Prozess - Das Protokoll des dritten Jahres“