Loading...

Frank Kunert

Konzept: Homestory

Unser Zuhause: Eine der letzten Oasen in turbulenten Zeiten? Vielleicht. Aber manchmal bleibt es bei der Wunschvorstellung. Denn blöderweise lassen sich unsere Probleme nicht automatisch beim Einbiegen in unsere Straße oder auf der Fußmatte am Wohnungseingang abstreifen.

Was in der großen weiten Welt mit all ihrer Absurdität geschieht, setzt sich im privaten Umfeld fort oder nimmt hier gar seinen Anfang. Auch da, wo wir Ruhe und Entspannung suchen, werden wir mit den Abgründen des Lebens konfrontiert –mit unseren unerfüllten Träumen ebenso wie mit Ängsten und dem Scheitern, mit den Herausforderungen zwischenmenschlicher Beziehungen oder etwa den Folgen der Gentrifizierung und den Auswirkungen des Wohnraummangels. Und unsere Versuche, das Leben einzurichten, finden ihren Ausdruck bisweilen in skurrilen Problemlösungen. All diese Gedanken bilden die Grundlage für die Entstehung meiner surrealen Bilder. Hierbei gestalte ich Miniaturkulissen und fotografiere sie anschließend im Studio. Und auch wenn die Fotos keine Menschen zeigen, so erzählen sie doch etwas von ihren Geschichten –und von unserem Leben zwischen Tragik und Komik.

Werdegang

  • Freier Fotograf

Auszeichnungen

  • 2018/19 und 2009 Deutscher Fotobuchpreis in Silber
  • 2011 Gregor International Calendar Award in Silber
  • 2006 3rd Biennial Dimensional Salon New York, Silbermedaille