Loading...

Eugenia Maximova

Konzept: Of Time and Memory

“Of Time and Memory” ist ein künstlerisches Projekt, in dem ich das Zuhause von gewöhnlichen Menschen in den ehemaligen Ostblockstaaten dokumentiere. Bei den oft einfachen Interieurs und Alltagsstilleben geht es mir primär um zwei Dinge: Zum einen möchte ich untersuchen, wie sich der Kommunismus bis in die Privatsphäre der Menschen gebohrt hat und noch 30 Jahre nach Öffnung des Eisernen Vorhangs präsent ist. Zum anderen geht es mir aber auch um eine Suche nach Überresten aus meiner eigenen Vergangenheit, um Orte, Dinge und Atmosphären, die mich an meine Kindheit in Bulgarien erinnern und deren Ästhetik mich nachhaltig geprägt hat.

Als wäre die Zeit stehengeblieben, erzählen die Bilder aus einer anderen Epoche, spinnen dünne Fäden zwischen den Bewohnern und ihren Lebensräumen, zwischen Privatheit und realsozialistischer Diktatur, zwischen damals und heute. Welchen Stellenwert haben die eigenen vier Wände in einem politischen Klima, das von großem Misstrauen und Unfreiheit bestimmt ist?

Werdegang

  • Freie Fotografin

Auszeichnungen

  • 2018 How We See Photobooks by Women- Best Photographic Books
  • 2016 New East Photo Prize – Finalistin