Loading...

Axel Beyer

Konzept: UNREAL ESTATE

Schon seit langer Zeit beschäftige ich mich fotografisch mit meiner Heimatstadt Hamburg. Das Dokumentieren des sich wandelnden Stadtraumes führte mich auch in die zahlreichen Neubaugebiete mit so vielversprechenden Namen wie „Pergolenviertel“ oder „Kaskadenpark“. Hier soll der Traum vom neuen urbanen Zuhause Wirklichkeit werden. Der Stadtbewohner steht hier auf seiner Suche nach dem perfekten Lebensraum in einer Kulisse zwischen Natur und bebauter Umwelt.

Das neue Zuhause ist dabei geprägt von Klarheit und Ordnung: Geometrische Strukturen und moderne Baumaterialien geben dem Wildwuchs keine Chance. Bepflasterungen und Schotter-Gärten, Kunststoff-Folien mit Blätter-Simulationen strahlen über den Zaun hinaus in den öffentlichen Raum, es fehlen kognitive Reize. Die häusliche Umgebung spielt eine dominierende Rolle bei der Gestaltung von Erfahrung und beeinflusst unsere Befindlichkeit und unser Handeln. In meiner Serie „UNREAL ESTATE“ kombiniere ich dokumentierende Fotos mit Inszenierungen, die an Messe-Situationen erinnern. Der Traum vom modernen urbanen Raum, dem neuen Zuhause, endet in einer absurden, klaustrophobischen Kulisse.

Werdegang

  • Freier Fotograf

Auszeichnungen

  • 2010 Preis für das Buch-Projekt BEBRA CURIOSA beim Dummy-Award in Kassel.