Vonovia Award für Fotografie

Wonach suchen Sie?

  • Item 1.
  • Item 2.
  • Item 3.
  • Item 4.

Weitere Suchmöglichkeiten

Vonovia Award für Fotografie Linsen
Shortlist Beste Nachwuchsarbeit

Valentin Goppel

Konzept

Im Dorf Maria Susana, Argentinien, träumen die Jugendlichen von denselben Dingen wie meine Freunde Zuhause. Schließlich sehen wir auf unseren Bildschirmen dieselben Erfolgsgeschichten und Euphemismen. Erste-Welt-Träume, der American Dream. Einer der Jugendlichen spricht mich immer mit denselben Worten an. „Allá, en Alemania.“ Dort, in Deutschland. Dann fragt er nach Technofestivals, E-sport-Meisterschaften und Profifußball. Alles, wo viele Menschen aufeinandertreffen.

Bei ihm Zuhause, allá, en la pampa, gibt es diese Dinge nicht. Bei mir Zuhause, allá, en Alemania, schon. Die argentinische Steppe ist weitläufig und dünn besiedelt. Die Jugend versucht zu entkommen. In die große Stadt, den fernen Träumen einen Schritt näher sein. Doch die Busfahrt ist teuer, das Studium auch, und eine eigene Wohnung wäre es erst recht. Und so bleiben sie Zuhause und vertreiben sich die Zeit mit Langeweile. Warten auf den wake-up-call, das Ende der Einsamkeit. Doch die Zeit steht still in Maria Susana.

Werdegang

  • Studium Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der HS Hannover