Vonovia Award für Fotografie

Wonach suchen Sie?

  • Item 1.
  • Item 2.
  • Item 3.
  • Item 4.

Weitere Suchmöglichkeiten

Vonovia Award für Fotografie Linsen
Shortlist Beste Nachwuchsarbeit

Tamara Eckhardt

Konzept

In meinen fotografischen Projekten beschäftige ich mich hauptsächlich mit sozialen Randgruppen und Minderheiten – dabei interessieren mich vor allem Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Mich hat schon immer fasziniert, wie man es schafft, in einem Alter des Erwachsenwerdens, trotz der nicht immer leichten Lebensumstände, ein kleines Kind großzuziehen.

Für meine Serie „vom plötzlichen Erwachsenwerden“ fotografierte ich junge Mütter (zwischen 16 und 21 Jahren) des Berliner Randbezirks Marzahn-Hellersdorf in ihrem Zuhause. Portraits, Momente des Innehaltens und gefundene Stillleben geben einen Einblick in die Herausforderungen des Mutterseins und Erwachsenwerdens sowie in die liebevolle Beziehung zwischen Mutter und Kind. Briefe der jungen Mütter ergänzen die Serie und stellen ihre Wünsche und Hoffnungen an eine neue Zukunft dar.

Werdegang

  • Studium an der Ostkreuzschule für Fotografie, Berlin

Auszeichnungen

  • 2020 BFF Förderpreis, Winner2020
  • Kolga Tbilisi Photo Award, Finalist