Loading...

Jonas Höschl

Konzept: Fade Away Medley

Ich arbeite gerade an einem Fotobuch, welches unterschiedliche Aspekte eines Heimat-Begriffs kritisch beleuchtet. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen traditionellem, bayerischen (Land)Leben und jugendlichem Aufwachsen in der Stadt aufgezeigt. Dazu soll eine Platte entstehen, mit Musik von Bands aus meiner Heimatstadt Regensburg, die mich beim Aufwachsen begleitet hat. Auf dieser Platte sollen in Analogie zur Konzeption des Fotobuchs unterschiedliche Musikgenres und Stücke sich in einem großen Remix (der in Kooperation mit Tydings McClary entsteht) aneinander Annähern und wieder voneinander entfernen.

Das Fotobuch wird durch eine Kurzgeschichte von dem Autor Joshua Groß erweitert. Dieser wurde 2014 mit dem Bayerischen Kunstförderpreis, mit dem Wolfram-von-Eschenbach Förderpreis, mit dem Förderpreis der Kulturstiftung Erlangen 2016, mit dem Arbeitsstipendium des Freistaats Bayern 2018 und mit dem Anna Seghers-Preis 2019 ausgezeichnet. 2018 war er für den Ingeborg Bachmann-Preis nominiert.

Werdegang

  • Studiengänge Fotografie und Grafikdesign/Visuelle Kommunikation an der AdBK Nürnberg

Auszeichnungen

  • Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz für Druckgrafik 2018
  • seit 2018 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes