Vonovia Award für Fotografie

Wonach suchen Sie?

  • Item 1.
  • Item 2.
  • Item 3.
  • Item 4.

Weitere Suchmöglichkeiten

Vonovia Award für Fotografie Linsen
Shortlist Beste Nachwuchsarbeit

Andra Schnebbe

Konzept

Für mich ist Familie ein kleiner Teil meines Lebens und steht nicht im Vordergrund. Wichtige Mitglieder sind meine Oma Ute, meine ältere Schwester Tara und meine Mama Uta. Ohne sie hätte ich keine Familie. Dabei habe ich insgesamt 6 Cousins und Cousinen, eine Stiefschwester, Stiefmutter, Onkel, Taten, Oma, Opa und einen Vater. Die sehe ich allerdings nur ein-bis zweimal im Jahr, denn es besteht nur ein geringer Kontakt. Die tiefste, emotionalste und stärkste Verbindung habe ich mit meiner Mama. Deswegen möchte ich die Serie mit meiner Mama zusammen machen.

Ich werde mich darauf konzentrieren, was wir beide schon alles zusammen erlebt haben, wie ähnlich wir uns sehen, aber doch unterschiedlich sind. Die Bilder werden alle aus derselben Kameraeinstellung aufgenommen werden. Augenhöhe zum Model, 90 Grad Winkel und Querformat. Um die Räume zu erhellen, werde ich mit einer Softbox an die Decke blitzen. Die Idee bekam ich, als ich ein Referat über Julia Fullerton-Battens Serie "Mothers and Daughters" gehalten habe.

Mit meiner Serie möchte ich ausdrücken, dass jeder einen in der Familie hat, der einem nah steht oder wichtiger ist, als alle andere. Das meine Mama mein Anker in meiner Familie ist und ich ohne sie in dieser Familie kein Familiengefühl habe.

Preise

  • Fotografie im 4. Semester, an der University of Applied Sciences Europe in Hamburg.