Vonovia Award für Fotografie

Vonovia Award für Fotografie Linsen
Wettbewerb 2020

Shortlist 2020

Die Shortlist des VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2020 steht fest!

Herzlichen Glückwunsch an alle Shortlist-Kandidatinnen und -Kandidaten!

Aus einer Rekordzahl an Einreichungen hat die Jury die Shortlist des VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2020 ausgewählt. Acht Nachwuchs- und 25 ProfifotografInnen haben es in die Auswahl geschafft. 575 Einreichungen wurden 2020 gezählt, darunter 459 Einreichungen für die Hauptpreise und 116 für den Nachwuchsförderpreis. Die renommierte Jury sichtete über 6.800 Einzelbilder.
In diesem Jahr befinden wir uns in einer ganz besonderen Situation und das spiegelt sich auch in den eingereichten Wettbewerbsbeiträgen wider. Wie die FotografInnen ZUHAUSE interpretieren, ob persönlich oder repräsentativ, aufrüttelnd oder vertraut, vermitteln die Arbeiten der gerade ausgewählten 33 Shortlist-KandidatInnen. Die diesjährigen Arbeiten widmen sich auf unterschiedlichste Weise dem Thema ZUHAUSE und setzen sich mit den Fragen unserer Zeit auseinander.
Bereits zum vierten Mal wurde in diesem Jahr der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE ausgeschrieben. Drei Hauptpreise in der Kategorie Beste Fotoserie und einen Nachwuchsförderpreis für unter 26-jährige FotografInnen umfasst der 2017 ins Leben gerufene Award. Der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE ist mit einem Preisgeld von 42.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben.



Shortlist Beste Fotoserie

Hier geht es zu den Nominierten in der Kategorie "Beste Fotoserie"

Shortlist Beste Nachwuchsarbeit

Hier geht es zu den Nominierten in der Kategorie "Beste Nachwuchsarbeit"