Vonovia Award für Fotografie

Vonovia Award für Fotografie Linsen
Shortlist Beste Fotoserie

Thomas Herrmann

Konzept

"Meine fotografische Serie ,Highlife' fordert den Betrachter dazu auf, in seiner gewöhnlichen Alltagsumgebung, ohne die von der Werbeindustrie vorgegebenen ästhetischen Schablonen zu hantieren, und sich – vielleicht mit dem Medium der Fotografie – auch in seinem persönlich-menschlichen Umfeld auf die Suche nach der eigenen Wahrheit zu begeben.
,Zuhause', also ganz bei sich, scheint der Mensch heute nur noch dort sein zu können, wo er von den Massenmedien in seiner eigenen Wirklichkeit und dem freien Ausdruck seiner Individualität weder beschränkt noch blockiert wird.
Das sind dann neben dem eigenen Körper hoffentlich jene Orte, die demjenigen, der ein eigenständiger Mensch sein will auch in Zukunft noch einen Raum bieten, in dem sich keine Unternehmenskulturen breitmachen dürfen. Durch die nicht unmittelbar zuzuordnenden Orte möchte ich meine Kamera dazu nutzen, das Verbindende und Gemeinsame anstatt des Trennenden zu zeigen, und auf die Einheit hinter der Vielheit hinzuweisen."

Werdegang

  • Selbstständiger Fotograf