Vonovia Award für Fotografie

Vonovia Award für Fotografie Linsen
Shortlist Beste Fotoserie

Matthias Schneege

Konzept

"Der Stadtstaat Bremen errichtet seit Anfang der 2000er-Jahre auf dem 288 Hektar großen Areal seiner ehemaligen Seehandelshäfen den neuen Stadtteil ,Überseestadt', eines der größten städtebaulichen Entwicklungsprojekte Europas. Auf dem Gelände eines mit 3,5 Millionen Kubikmeter Sand verfüllten Hafenbeckens sollen bis Ende des nächsten Jahrzehnts Wohnungen für 10.000 Menschen neu entstehen. 13.000 Menschen arbeiten derzeit in circa 850 Unternehmen in der Überseestadt.
Laut einer Wirtschaftsstudie sollen dort bis zum Jahr 2025 insgesamt bis zu 17.000 Arbeitsplätze entstehen. Mehr als 280 Millionen Euro an öffentlichen Geldern sind bereits geflossen, private Investoren haben eine Milliarde Euro zugesagt und bereits mehr als die Hälfte davon investiert.
Seit 2005 dokumentiere ich kontinuierlich die radikale Verwandlung dieser eigentümlichen, aber auch exemplarischen Arbeitslandschaft mit der Kamera. Die vorliegende Bildauswahl umfasst 14 Jahre – von 2005 bis 2019 – zeigt zunächst Brachen und Rückbau alter Strukturen, in der Folge die stetig zunehmende Bautätigkeit.
Ich entschied mich bei dieser Fotoarbeit bewusst für Schwarzweiß, da mir der Verzicht auf Farbinformation im Bild eine präzisere Fokussierung auf das Licht und klarere Raumkonstruktionen ermöglicht."

Werdegang

  • Freier Fotograf und Dozent an einer Kunsthochschule