Vonovia Award für Fotografie

Vonovia Award für Fotografie Linsen
Shortlist Beste Nachwuchsarbeit

Marlene Hoberger

Konzept

"Das Altenpflegeheim als letztes Zuhause ist Realität für viele Menschen. 75 Prozent der Menschen in Deutschland sterben in Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Obwohl die meisten Menschen am liebsten zuhause sterben würden, ist das nur selten möglich.
Ich habe sechs Monate lang ein Altenpflegeheim besucht, um herauszufinden, was am Ende eines Lebens ein Zuhause ausmacht. Ich habe am Alltag der Bewohnerinnen teilgenommen und mit ihnen gesprochen. Die Leere, die dieser Alltag mit sich bringt, hat mich am meisten berührt. Obwohl sich die Bewohner gut gepflegt fühlen, haben sie mir erzählt, dass sie das Gefühl des nicht mehr gebraucht Werdens bedrückt. Durch die tägliche Routine und damit einhergehende Langeweile fühlen sich die Bewohner ohnmächtig.
Ich musste lernen, dass sie sich der Ausweglosigkeit ihrer Situation durchaus bewusst sind. Ich denke, neben Erinnerungsstücken, die uns bis zum Ende unseres Lebens begleiten und einer liebevollen Pflege ist es vor allem wichtig, eine Aufgabe zu haben."

Werdegang

  • Freie Fotografin