Loading...

Ingmar Björn Nolting

Konzept: Hinter Fassaden

Die Apartments des 1970er-Jahre-Wohnblocks am Rande der Göttinger Innenstadt galten damals als gute Adresse und beheimateten Anwälte, Mitarbeitende der Universität und junge Familien. Der einstmals mit Schwimmbad, Sauna und Einkaufszentrum ausgestattete Betonblock ist heute sichtlich in die Jahre gekommen und gilt bei vielen als „Bausünde“ und „sozialer Brennpunkt“. Aus den angesehenen Apartments der Besserverdienenden wurde im Laufe der Jahre das Zuhause des gesellschaftlichen Randes. In meinem Foto-Essay „Hinter Fassaden“ beschäftige ich mich mit der Geschichte, den Lebenswirklichkeiten und der Gefühlswelt der Menschen, die heute dort wohnen. Seit zwei Jahren begleite ich einige der BewohnerInnen, um zu verstehen, was ihr Leben in diesem Gebäude ausmacht. Darunter Suchtkranke, SozialhilfeempfängerInnen, Studierende und RentnerInnen in Altersarmut. Mein Langzeitprojekt erzählt über die Geschichten der einzelnen Bewohner hinaus vom Nebeneinander der isolierten Lebenswelten.

Werdegang

  • Freier Fotograf

 Auszeichnungen

  • Preisträger, Vonovia Award für Fotografie 2017, Nachwuchspreis
  • Finalist, Kolga Award 2017, Newcomer Award
  • Preisträger, Jugendfotopreis 2016
  • Deutschlandstipendium, 2015