Loading...

Ingo Taubhorn

BIOGRAFIE

Jurymitglied Ingo Taubhorn ist seit über 15 Jahren Kurator des Hauses der Photographie | Deichtorhallen Hamburg. Bereits seit 1988 ist er als freier Ausstellungsmacher für bekannte Galerien und Museen im In- und Ausland tätig, unter anderem für die PPS.Galerie F.C. Gundlach in Hamburg, das Museum Folkwang in Essen, die Pat Hearn Gallery in New York und die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst in Berlin.

Darüber hinaus ist Taubhorn Präsident der Deutschen Fotografischen Akademie und hat Lehraufträge für Fotografie und Bildmedien an der Fachhochschule Bielefeld und an der Ostkreuzschule in Berlin.

Bekannt sind auch seine Ausstellungen und Publikationen unter anderem mit den Werkgruppen Mensch Mann, VaterMutterIch und Die Kleider meiner Mutter.

Sein letztes Ausstellungsprojekt im Haus der Photographie war die Gruppenausstellung „Family Affairs – Familie in der aktuellen Fotografie“ mit 23 internationale Positionen, die sowohl die Diversität fotografischer Herangehensweisen als auch die Verschiedenartigkeit familiärer Modelle und Lebensweisen sichtbar machen. Zudem kuratierte er 2020 die Ostkreuzausstellung „Kontinent – Auf der Suche nach Europa“ in der Akademie der Künste Berlin. Zur Zeit bereitet er für das temporäre Haus der Photographie PHOXXI die Eröffnungsausstellung mit Jack Davison, Omer Fast und Frida Orupabo vor. Taubhorn studierte Visuelle Kommunikation in Dortmund mit dem Schwerpunkt Fotografie und Film.

Er lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin.