Vonovia Award für Fotografie

Vonovia Award für Fotografie Linsen
Shortlist Beste Nachwuchsarbeit

Lara Ohl

Konzept

"Eliteinternate in Großbritannien sollen die bestmögliche Bildung vermitteln. Für die Kinder und Jugendlichen, die sie besuchen, sind Internate ein Zuhause; anders als viele Altersgenossen leben die Schüler*innen dort nicht im Familienheim, sondern unter Gleichaltrigen in exklusiven Gemeinschaften. Die Serie ,The boarders' erforscht, wie junges Leben unter den Leitwerten von Tradition, Zusammenhalt, Prestige und Erfolg in diesem spezifischen Bildungssystem stattfindet.
Die Porträtierten präsentieren sich so wie sie gesehen werden wollen; sie treten ernst und fokussiert auf, erwecken den Eindruck, schon auf ein erwachsenes Leben eingestellt zu sein, was im Widerspruch zu ihrem jungen Alter zu stehen scheint. ,The boarders' zeigt eine vor der Öffentlichkeit verborgene Welt.
In mehrfacher Hinsicht entwirft das Modell ,Internat' ein Gegenbild zu konventionellen Vorstellungen von Kindheit, Jugend und Zuhause. Über dieses Modell und seine Alternativen nachzudenken, kann uns zeigen, was wir unter Zuhause verstehen und verdeutlichte mir, wie wertvoll es für mich ist, immer in einer engen Verbindung zu meinen Eltern aufgewachsen zu sein."

Werdegang

  • Freiberufliche Fotografin