Vonovia Award für Fotografie

Stage Ingo Taubhorn
Jury

Biographie Ingo Taubhorn

Jurymitglied Ingo Taubhorn ist seit über 10 Jahren Kurator im Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg. Bereits seit 1988 ist er als freier Kurator für bekannte Galerien und Museen im In- und Ausland tätig, unter anderem für die PPS.Galerie F.C. Gundlach in Hamburg, das Museum Folkwang in Essen, die Pat Hearn Gallery in New York und die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst in Berlin.

Darüber hinaus ist Taubhorn Präsident der Deutschen Fotografischen Akademie und hat Lehraufträge für Fotografie und Bildmedien an der Hochschule der Künste Bremen, der Universität Witten-Herdecke, der Fachhochschule Bielefeld sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg und der Ostkreuzschule in Berlin.

Bekannt sind auch seine Ausstellungen und Publikationen unter anderem mit den Werkgruppen Mensch Mann, VaterMutterIch und Die Kleider meiner Mutter.

Seine nächsten Ausstellungsprojekte macht er u. a. mit Viviane Sassen, Alec Soth und Peter Bialobrzeski. Taubhorn studierte Visuelle Kommunikation in Dortmund mit dem Schwerpunkt Fotografie und Film.

Er lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin.