Vonovia Award für Fotografie

Jurymitglied Ingo Taubhorn
Jury

Biografie Ingo Taubhorn

Jurymitglied Ingo Taubhorn ist seit über 15 Jahren Kurator des Hauses der Photographie | Deichtorhallen Hamburg. Bereits seit 1988 ist er als freier Ausstellungsmacher für bekannte Galerien und Museen im In- und Ausland tätig, unter anderem für die PPS.Galerie F.C. Gundlach in Hamburg, das Museum Folkwang in Essen, die Pat Hearn Gallery in New York und die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst in Berlin.

Darüber hinaus ist Taubhorn Präsident der Deutschen Fotografischen Akademie und hat Lehraufträge für Fotografie und Bildmedien an der Fachhochschule Bielefeld und an der Ostkreuzschule in Berlin.

Bekannt sind auch seine Ausstellungen und Publikationen unter anderem mit den Werkgruppen Mensch Mann, VaterMutterIch und Die Kleider meiner Mutter.

Seine nächsten Ausstellungsprojekte macht er u. a. mit dem italienischen Magnum-Fotografen Paolo Pellegrin und dem Amerikaner Matt Black. Für nächstes Jahr bereitet er im Haus der Photographie eine große Gruppenausstellung zum Thema Familie vor. Taubhorn studierte Visuelle Kommunikation in Dortmund mit dem Schwerpunkt Fotografie und Film.

Er lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin.