Vonovia Award für Fotografie

Vonovia Award für Fotografie Linsen
Shortlist Beste Fotoserie

Christina Stohn

In »Höllental und Himmelreich« thematisiere ich tradierte, folkloristische und religiöse Besonderheiten des Schwarzwalds, der Region, in der ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Nach einem langjährigen Auslandsaufenthalt bin ich dorthin zurückgekehrt, um lokaltypische Ausdrucksformen zu analysieren und zu dokumentieren. Selbst in Zeiten fortschreitender Digitalisierung werden hier über Jahrhunderte überlieferte Bräuche gepflegt und vielerorts gibt es ein tief verwurzeltes, generationenübergreifendes Traditionsbewusstsein.
In der Vergangenheit dienten Brauch- und Festereignisse als Höhepunkte im bäuerlichen Arbeitsjahr und schufen einen Ausgleich zu den Härten des Alltags. Seither gliedern Riten den christlichen Jahreszyklus, helfen Alltagszwängen in einer sich permanent und schnell verändernden Welt zu entfliehen und verleihen dem Leben Struktur und Kontinuität. 
Heutzutage ist der Schwarzwald einer der meistbesuchten Erholungsräume in Deutschland. Trotz einer zunehmenden Säkularisierung der Gesellschaft haben sich religiöse Feiern im touristischen Veranstaltungskalender etabliert.

Werdegang

  • Nach Absolvierung des Studiums als Freie Künstlerin tätig
  • Ausbildung zur Werbefotografin