Vonovia Award für Fotografie

Vonovia Award für Fotografie Linsen
SHORTLIST BESTE NACHWUCHSARBEIT

Franziska Bulgrin

Zuhause – Das war nie eine heile, bunte Bilderbuchwelt. Es gab oft Streit, aber da waren auch viele schöne gemeinsame Momente: Ausflüge, Urlaube,  Familienfeiern, gemeinsames  Abendbrot. Ich hätte uns als normal,  durchschnittlich bezeichnet. Bis einer der zahlreichen Unfälle, von denen man  täglich in den Medien liest und hört, einen selbst betrifft  –  die eigene Familie.  Mein Vater wurde durch einen Unfall unerwartet von einer Sekunde auf die andere aus dem Leben gerissen. Uns blieb keine Vorbereitungszeit. Kein 
Abschied. Anstelle dessen erinnerten wir uns an die letzte Begegnung, den letzten Kontakt. Wir suchten die Unfallstelle auf, um zu begreifen, was nicht zu begreifen war. Meine Mutter sagt, er lebe in uns Kindern weiter. Schließlich teilen wir seine Gene, wurden durch seine Erziehung fürs Leben geprägt. Mein Bruder sagt, unsere Familie ist an seinem Tod zerbrochen.
Die Lücke, die er hinterlässt, ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Werdegang

  • Aktuell Studium der Gestaltung M.A. mit Schwerpunkt Fotografie und Medien an der FH Bielefeld

Auszeichnungen
  • 2018 Zweiter Platz beim Nachwuchswettbewerb der FFA Bielefeld
  • 2018 Portfoliowalk der Deutschen Fotografischen Akademie, NRW-Forum Düsseldorf